Umgang mit Träumen

Träumen ist eine Aktivität unseres Bewusstseins, in der typische Kontrollfunktionen des normalen Tagesbewusstseins ruhen. Daher erscheint uns Traumgeschehen in der Erinnerung oft unverständlich. Es spricht nicht mit der Stimme der Alltagslogik, sondern mit der Stimme der Intuition über uns und unsere Lebenssituation und ist – da rationale Filter es nicht verhindern – eine Chance, sehr ehrlich mit sich selbst in Kontakt zu kommen. Ich betrachte die Traumsprache als Wissen der ganzen Person und beziehe sie auf dem Weg persönlicher Sinngebung mit ein.

Einzelgespräche

Ich begleite sie gerne in einer einzelnen oder mehreren Sitzungen bei der Bedeutungsfindung für Träume, die sie beschäftigen. Dieser Prozess ist individuell, d.h. ich orientiere mich nicht an festen Deutungsschemata der Traumsymbole. Vielmehr stelle ich eine dialogische, an bestimmten Fragen orientierte Herangehensweise zur Verfügung sowie meine in eigener Praxis entwickelte Intuition für die Traumsprache.

Workshop

Der sinngebende Umgang mit Träumen braucht den Dialog. In einer Gruppe Träume zu erzählen, lässt eine Vielfalt von Resonanzen auftauchen. Ich lade zu einem Austausch über die eigenen Körperempfindungen, Gefühle und Assoziationen während des Zuhörens ein, der sowohl für den Träumer/die Träumerin Türen öffnet als auch allen Teilnehmenden ein Übungsfeld für den Umgang mit der Traumsprache bietet. Eine Interpretation des erzählten Traumes wird dadurch nicht vorgegeben, sondern bleibt bei der Träumerin/dem Träumer. Im Workshop einen eigenen Traum zu erzählen ist willkommen, aber nicht notwendige Voraussetzung, um teilnehmen zu können.

Die Intention des Workshops ist erfahrungsorientiert. Der hier erfahrene Umgang mit Träumen wird auch hinsichtlich systematischer Aspekte reflektiert, um ihn persönlich übertragbar zu machen. Theoretische Fragen zum Hintergrund psychologischer Ansätze der Traumarbeit werden nicht vertieft, können aber am Rande einfließen. Um zwischen den Gesprächen die Ebene der Intuition über den Körper zu fördern, biete ich körpersymbolische Übungen und das geführte „Wachträumen“ eines inneren Bildes (nach D. Kappert) an.

Der erste Workshop findet statt vom 27.05., 17 Uhr bis 29.05., 14 Uhr.
Teilnehmerzahl: max. 8 TN
Seminargebühr: 120€
Fragen und Anmeldungen telefonisch oder per E-Mail